Aktuelles



Wichtig: Richtiger Umgang mit Fundtieren 

 

Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen Fundtiere nicht gemeldet werden. Daher möchten wir mit diesem Beitrag sensibilisieren und informieren, wie richtig zu handeln ist, wenn eine Katze (oder ein anderes Tier) z.B. verletzt aufgefunden wird oder zuläuft. Auch wenn die Zahlen herrenloser Katzen leider auch bei uns stetig steigen, so haben doch viele Katzen, die plötzlich zulaufen oder verletzt aufgefunden werden, ein Zuhause. Oftmals suchen die Besitzer verzweifelt nach ihren Lieblingen und wünschen sich nichts mehr, als sie wieder nach Hause holen zu können.

Daher ist es ganz wichtig, dass im Falle des Auffindens oder der Aufnahme einer Katze in jedem Fall die zuständige Behörde* (Ordnungsamt bzw. Polizei) bzw. ein lokal zuständiger Tierschutzverein informiert wird. *Nachträglicher Hinweis: In Obersulm bitte direkt die Tierrettung Unterland e.V., unter der 24/7 erreichbaren Notfallnummer 07132 - 85 99 719 kontaktieren.

Es wird dann überprüft, ob das Tier gekennzeichnet und registriert ist, um einen Halter ausfindig zu machen. Ist das Tier nicht gekennzeichnet bzw. kann kein Halter ermittelt werden, kann mittels Fundmeldung, die in der Regel über verschiedene Kanäle, u.a. in den sozialen Medien geteilt wird, nach dem Besitzer gesucht werden.

Was viele leider nicht wissen: Wird ein Tier aufgenommen und einfach behalten, ohne eine solche Meldung abzusetzen, handelt es sich um Diebstahl!

Es ist natürlich wichtig, im Zweifel schnell zu handeln und ein Tier zu sichern, wenn es Hilfe benötigt, aber bitte in diesen Fällen anschließend schnellstmöglich Meldung absetzen. Auch Sichtungen von Tieren, die dem Anschein nach Hilfe benötigen, sollten immer frühzeitig gemeldet werden.

 

Weiterhin möchten wir in diesem Zusammenhang allen Katzenhaltern ans Herz legen, ihre Tiere mittels Chip kennzeichnen zu lassen und sie bei Tasso oder Findefix zu registrieren (Wichtig: Die Katze ist nicht automatisch registriert, wenn sie gechipt wurde, die Registrierung muss separat vorgenommen werden). Auch reine Wohnungskatzen entwischen mal und können, wenn sie verängstigt sind, weil sie sich draußen nicht zurechtfinden, extrem weite Strecken zurücklegen. Dabei werden täglich viele Katzen im Straßenverkehr (oftmals tödlich) verletzt oder sie legen so weite Strecken zurück, dass sie nicht mehr alleine zurückfinden.

 

Ebenso möchten wir aufgrund der stark steigenden Zahlen an herrenlosen Katzen / Streunerkatzen dringend appellieren, Freigängerkatzen kastrieren zu lassen. Was leider auch viele Tierhalter nicht wissen: Die eigenen, nicht kastrierten Katzen tragen zu einer massiven Vermehrung von Streunerkatzen bei, was auch bei uns in Deutschland zwischenzeitlich zu einem riesigen Problem geworden ist.

Bitte handelt/handeln Sie im Sinne Eurer/Ihren Samtpfoten, indem sie kastriert sowie kennzeichnet und registriert werden. Sie werden es Euch/Ihnen danken.

 

Weiterhin kann damit eine wichtiger Beitrag im Tierschutz geleistet und die Tierschutzvereine entlastet werden, da die hohen Zahlen an herrenlosen Katzen mittlerweile sehr viele Vereine an ihre Grenzen bringen.

 

Bei Rückfragen zu den Themen Fundtiere, Kennzeichnung/Registrierung sowie Kastration, stehen wir gerne beratend zur Seite.


*** Dringend Pflegestellen gesucht ***

 

Wir suchen dringend, das heißt ab sofort, Pflegestellen für mehrere Katzen unterschiedlichen Alters.

 

Aktuell benötigen sehr viele Katzen unsere Hilfe. Wir bekommen täglich Meldungen von hilfsbedürftigen Katzen, die bei diesen Temperaturen draußen auf sich alleine gestellt sind und keinen warmen und sicheren Rückzugsort sowie vernünftige Nahrung haben. Hier ist dringendes Handeln gefragt. Da unsere Pflegestellen alle voll belegt sind, benötigen wir jedoch ganz dringend Unterstützung. 

 

Sofern eigene Katzen im Haushalt leben, ist ein separater Raum erforderlich. 

 

Wer sich vorstellen kann, einen Pflegeplatz zur Verfügung stellen, sowie bei Rückfragen, meldet sich bitte per E-Mail bei uns unter katzenfreunde-obersulm@gmx.de oder telefonisch unter 07130/405677.

 

Wir können jede helfende Hand gebrauchen und bedanken uns bereits im Voraus ganz herzlich.


* Katzen- und Hundehalter aufgepasst *

Silvester steht vor der Tür und damit leider wie jedes Jahr massiver Stress für unsere Haustiere. Da an Silvester jedes Jahr viele Tiere entlaufen und nicht selten verletzt werden, möchten wir den Haltern von Freigänger-Katzen ans Herz legen, die Katzen rechtzeitig ins Haus zu holen. Da auch in den Tagen vor Silvester bereits regelmäßig geböllert wird, empfiehlt es sich zudem, den Freigang auch in den Tagen vor Silvester zu reduzieren / auf die helle Tageszeit zu begrenzen oder wenn möglich ganz einzustellen und die Katzen stattdessen im Haus zu beschäftigen. Der Krach von Raketen und Böllern trifft die Tiere vollkommen unvorbereitet. In ihrer Angst fliehen sie oftmals so weit, dass sie nicht wieder nach Hause finden oder in ihrer Panik sogar vor ein Auto laufen. Ganz besondere Vorsicht ist bei Katzen geboten, die noch jung und unerfahren im Freigang sind und sich in ihrer Umgebung noch nicht so gut zurechtfinden. 

Da sich Wohnungskatzen in der Regel draußen überhaupt nicht zurechtfinden, möchten wir auch deren Halter darauf aufmerksam machen, in diesen Tagen besonders gut aufzupassen, dass keine Katze entwischt.

 

Hundehaltern empfehlen wir, auch in den Tagen vor Silvester bereits rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit die letzte Spazierrunde zu gehen, die Hunde nicht mehr von der Leine zu lassen und auf große Spaziergänge in Wohngebieten und in Stadtnähe zu verzichten. Je näher Silvester rückt, sollten die Spaziergänge gut geplant sein, und vorrangig dem Ziel dienen, dass der Hund sich lösen kann. Natürlich brauchen auch die Hunde in diesen Tagen bei reduziertem Auslauf drinnen mehr Beschäftigung. 

 

Sowohl Katze als auch Hund werden ihren Haltern diese Vorsichtsmaßnahmen und vermehrte Beschäftigung in diesen Tagen danken.


Die Katzenfreunde Obersulm wünschen Ihnen / Euch und allen zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2024! 

 

VIELEN DANK an alle, die uns dieses Jahr bei unserer Arbeit unterstützt haben!

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die zahlreichen Geld- und Sachspenden, die uns in der Vorweihnachtszeit erreicht haben - wir sind überwältigt und sehr sehr dankbar für diese Unterstützung.


Spendenaufruf für unsere ehemalige Vermittlungskatze Luna

 

Luna hatte als Kitten schlimmen Katzenschnupfen, der zu lange unbehandelt blieb, wovon sie schwere Schädigungen der Augen davontrug. Nachdem sie lange bei uns zur Vermittlung war, konnten wir schließlich ein schönes Zuhause für sie finden.  Mittlerweile mussten Luna leider beide Augen entfernt werden, um ihr künftig ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. 

 

Aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte beteiligen wir uns weiterhin an den Behandlungskosten für Luna.

Da diese sehr stark angestiegen sind, möchten wir daher um Unterstützung bitten. Wenn Sie uns und Luna unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über jede noch so kleine Spende mit dem Betreff "LUNA" per Paypal an: katzenfreunde-obersulm@gmx.de oder per Banküberweisung an unser Spendenkonto:

Volksbank Sulmtal

IBAN: DE 33 6206 1991 0065 3030 08

 

Vielen Dank im Voraus!


Dieses Jahr sind wir leider nicht auf dem Weihnachtsmarkt in Lichtenstern vertreten. Wer trotzdem  wieder in den Genuss unserer Flammenden Herzen und Flachswickel kommen möchte, darf sich gerne telefonisch bei uns melden unter 07130/405677. Wir wünschen bereits heute eine schöne Vorweihnachtszeit.


*** Petition unterschreiben und dazu beitragen, das Elend der Streunerkatzen künftig zu vermindern ***

 

Das Leid der Streunerkatzen ist in den vergangenen Jahren zu einem riesigen Problem geworden, gegen das Tierschutzvereine permanent ankämpfen und das sie zunehmend an ihre Grenzen bringt. 

 

Auch wir werden tagtäglich damit konfrontiert - heimatlose, verletzte, an Infektionskrankheiten erkrankte, von Parasiten befallene und unterernährte Katzen, bereits im Kittenalter fürchterlich krank, Kitten, die ohne Mama aufgefunden werden, weil diese überfahren wurde oder an Komplikationen bei oder nach der Geburt verstorben ist - die Liste ist lang. Allen Fällen gemeinsam ist, dass die Tiere auf sich alleine gestellt ein trauriges Dasein fristen, schließlich elendig sterben und sich bis dahin immer weiter vermehren. 

 

Anders als im Ausland leben die Streunerkatzen bei uns in Deutschland überwiegend im Verborgenen (z.B. in Schrebergartensiedlungen, Industriegebieten, auf verwilderten Grundstücken, etc.), wodurch die Feststellung konkreter Zahlen so gut wie unmöglich ist. Vielen Menschen ist das gar nicht bewusst. Was zudem vielen Katzenhaltern nicht bewusst ist, ist, dass die eigenen, unkastrierten Freigängerkatzen zur weiteren Vermehrung der Streunerkatzen beitragen. 

 

Die Katzen selbst können nichts für dieses Elend, sie sind auf uns Menschen angewiesen. Das Elend der Streunerkatzen ist ein vom Mensch gemachtes Problem, das in den vergangenen Jahren immer weiter überhand genommen hat. 

 

Daher halten auch wir eine bundesweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für die einzige effektive Maßnahme, um das Leid künftig zu vermindern und möchten auf die aktuelle Petition aufmerksam machen.

 

Bitte unterstützen Sie mit dem Unterzeichnen und Teilen der Petition uns und alle Tierschutzvereine, die für das gleiche Ziel kämpfen. 

 

https://www.change.org/p/bundesweite-kastrations-kennzeichnungs-und-registrationspflicht?utm_content=cl_sharecopy_36968080_de-DE%3A1&recruited_by_id=60735c20-6eab-11ee-8de7-c19d33f0604f&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=psf_combo_share_initial&utm_term=psf_combo_share_initial

 



 Hallo liebe Katzenfreunde,

 

da uns nach wie vor hohe Tierarztkosten belasten, möchten wir an dieser Stelle um Unterstützung bitten.  Wenn Sie uns unterstützen können und möchten, spenden Sie gerne auf unser unten aufgeführtes Konto oder per Paypal unter: katzenfreunde-obersulm@gmx.de. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende und bedanken uns im Voraus bei Allen.

 

Spendenkonto:

Volksbank Sulmtal

IBAN: DE 33 6206 1991 0065 3030 08